Über uns.

Geschichte

Aus der Geschichte des Skiklubs Gstaad 1907-2007

Nach dem Bau der Montreux-Oberland Bahn in den Jahren 1904/05, erlebte der Reiseverkehr in unserer Gegend einen großen Aufschwung. Die ersten Wintergäste - mehrheitlich aus England - kamen ins Saanenland und stiegen auch in den Hotels in Gstaad ab. Es kamen aber auch viele Tagesausflügler von Château-d'Oex her, da das Saanenland rasch wegen seiner schönen Skiberge bekannt wurde.

1907 Die Protokolle der Gründung des Skiklubs existieren leider nicht mehr. Es ist aber ziemlich sicher, dass der Klub am 24. Oktober 1907 gegründet worden ist. Angaben im «Anzeiger von Saanen» und im Jahrbuch des Schweizerischen Skiverbandes sowie Protokolle des Skiklubs Saanen weisen auf dieses Datum hin. Die Namen der Gründer sind ebenfalls nicht festgehalten. Auf Grund von eigenen späteren Protokollen waren nebst anderen die Herren Robert Steffen, Dr. Reber, Fritz Reichenbach und Robert Reichenbach die Gründer. Erster Präsident war Robert Steffen, Lehrer und Mitbegründer der Palace AG.

Vorstand

Christian Müllener

Präsident

praesidium_at_skiclubgstaad.ch

Simone Oehrli

Vizepräsidentin

Kilian Hauswirth

Vizepräsident

Kim von Grünigen

Kassier

finance_at_skiclubgstaad.ch

+41 79 568 52 73

Nina Grundisch

Sekretärin

sekretariat_at_skiclubgstaad.ch

Philippe Brand

Chef Skisprung

skijumping_at_skiclubgstaad.ch

Vera Haftka

Chefin Alpin

alpin_at_skiclubgstaad.ch

Natalie Hauswirth

Beisitzerin

alpin_at_skiclubgstaad.ch

Lucien Blum

Beisitzer

Diego Marti

Medien / Webseite

media_at_skiclubgstaad.ch